Diese Seite enthält nur Worte und ist nicht daran interessiert, deine Augen oder Ohren zu unterhalten.

Keine der Personen, die hier beschrieben werden, existiert wirklich. (In deinem Leben.)

Alles, was hier beschrieben wird, ist wahr. (In deinem Kopf.)



(Z)ERLESEN



Eine bruchstückhafte und wachsende Zusammenfassung meiner Inspirationen. Ich habe keinerlei Ambitionen, diese Personen oder ihre Werke hier detailliert und objektiv vorzustellen, das überlasse ich Herrn Google. Ich will euch lediglich skizzieren, welche Wegweiser es in meinen Wortwelten gibt. Soweit ich mich erinnere gebe ich auch an, wo ihr sie findet.






Jorge Luis Borges 
Argentinischer Autor phantastischer Literatur, in allen möglichen Sinnen des Wortes. Schrieb soweit ich weiß während der großzügig bemessenen Mitte des 20. Jahrhunderts. Inspiriert von zahlreichen Philosophen und im Gegenzug Inspiration für noch viel zahlreichere Philosophen, liegt er mir bildungs- und herzensnah.
Hier: Zwischenräume


John Burnside
Aktueller Professor für creative writing an der University of St. Andrews und verdienter Träger zahlreicher Poesiepreise. Mein Wissen über ihn beschränkt sich auf seine vom Alkohol (z)ersetzte Jugend und die freundliche, nahbare, ruhige und ermutigende nahe Vergangenheit (sprich eine Lesung, bei der ich ihn kennen lernen durfte).
Hier: reine Inspiration (die vier Übersetzungen habe ich vorsichtshalber entfernt aus Sorge um Übersetzungsrechte)


Leonora Carrington
Britische Geliebte von Max Ernst. Bezaubernde Autorin und Malerin. Surreal talentiert und ein großer Einfluss auf meine phantastisch angehauchten Geschicht- und Gedichtlein.
Hier: Das Gewitter (sowie diverse spätere surrealen Geschichten)


e. e. cummings
Amerikanischer (Nach-) Kriegsautor. Berühmt für seinen verstörten und verstörenden Stil, rebellische Zeichensetzung und entschiedene Groß- und Kleinschreibung. Angeblich ein unangenehmer Mensch, definitiv ein großartiger Autor.
Hier: Die Wortgrenze, Tin Roof


David Foster Wallace
Ehemaliger amerikanischer Tennisspieler, Filmkritiker, Mathematiker, Journalist, Philosoph, Professor, Autor. Vereinigte in sich eine geradezu unverschämte Menge an Begabung und eine unglaubliche Menge an Wissen, dabei aber so charmant, humorvoll und (scheinbar) bescheiden, dass man es ihm nicht einmal neiden kann. Nimmt gerade den Großteil meines Kopfes und meiner Zeit ein. Seine youtube Videos sowie sämtliche Bücher seien allen wärmstens empfohlen.
Hier: The Paradoxes of Time Travel


Byung-Chul Han
Aktueller Professor für Philosophie und Medientheorie in Karlsruhe. Beschreibt die aktuelle (hyperkulturelle Müdigkeits- und Transparenz-) Gesellschaft wie kein Zweiter, den ich lese.
Hier: Transparenz


Reiner Kunze
Mir persönlich hauptsächlich als DDR- und Seelenfriendenautor bekannt aber mit Sicherheit sehr viel mehr als das. Arbeitet mit bestechend simpler Groß- und Kleinschreibung sowie bezaubernd einfachen Bildern.
Hier: Was es ist


Else Lasker-Schüler
Jüdische (Vor-) Kriegsautorin. Wilde Biographie voller Schmerz (Tod des Sohnes) und Lust (Gottfried Benn). Spielte, als Mann verkleidet, Prinz Jussuf von Theben. Fliegt in meinem Kopf immer, immer mit den Zugvögeln fort.
Hier: Die Wortgrenze


Nelly Sachs
Jüdische Vor-, Während- und Nachkriegsautorin. Führte ein herzstolperndes Leben sowie einen lesenswerten Briefwechsel mit Paul Celan. Eine der Exilautorinnen, deren Texte mir eine Heimat auf den Grenzen einrichten.
Hier: Auswandererlied, Vom Begraben